Chorfahrt nach Trier vom 26. bis 29. Mai 2016

Alle zwei Jahre ist es soweit, wir, der MGV Wildbergerhütte geht mit Anhang auf eine       mehrtägige Chorfahrt in eine schöne Landschaft unseres Landes. 

Dieses Jahr wurde mit der Firma Hofacker eine 4-tägige Fahrt nach Trier an die Mosel mit Besuch der Europastadt Luxemburg organisiert.

Am 26. Mai (Fronleichnamstag) um 8.30 Uhr bestiegen 49 Sänger und Gäste den luxuriösen Bus der Firma Hofacker um bei strahlendem Sonnenschein auf die große Tour zu gehen. Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt wurde die erste Pause eingelegt. Hier wurde ein rustikales Frühstück (Fleischwurst mit Brötchen) gereicht, welches von Hiltrud Hofacker aus Anlass ihres Geburtstages gestiftet wurde.

Nach dieser Stärkung ging die Fahrt weiter an der Mosel entlang nach Edinger-Eller. Hier wurde an einem schönen überdachten Brunnen zwischen mehreren Weinlokalen eine weitere Pause eingelegt, bei der auch der Chor zum ersten Mal mit einigen Liedern gefordert wurde. Natürlich wurden hier auch die Weine der Region mit viel Freude und Durst verkostet.

Gegen 13.00 Uhr erreichten wir dann die Stadt Trier und wurden von zwei örtlichen Stadtführern begrüßt. Anschließend erlebten wir eine historische Stadtführung, die uns zu vielen Sehenswürdigkeiten von Trier führte und viele interessante Details der alten Römerstadt vermittelte.

Nach dem anschließenden Einchecken in unserem 4-Sterne "IAT Plaza Hotel" am Rande von Trier, direkt an der Mosel gelegen, stand ein gemeinsames Abendessen in dem Weinhaus Deutschherrenhof auf dem Programm. Nach einem leckeren Abendessen und vielen kalten Getränken fuhr uns der Bus gegen 21.30 Uhr zurück ins Hotel, wo der erste Abend gemütlich ausklang.

Am 2. Tag bestiegen wir gegen 9.00 Uhr wieder unseren Bus, der uns durch das benachbarte Großherzogtum Luxemburg bis in die Stadt Luxemburg fuhr. Dort wurden wir von einer Stadtführerin erwartet, die uns bei einer Stadtrundfahrt viel über die Europastadt erklären konnte. Der anschließende kleine Stadtrundgang mit vielen interessanten Details rundete die Besichtigungstour ab. Danach standen einige Stunden zur freien Verfügung, welche u.a. mit Shopping, Essen und Trinken usw. ausgefüllt werden konnten. Am Nachmittag ging dann die Fahrt zurück ins Hotel und am Abend zu einem gemeinsamen Abendessen ins "Bitburger Wirtshaus" mitten in Trier.

Der 3. Tag begann nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit einer Fahrt an die Saar nach Mettlach. Hier erwartete uns das Fahrgastschiff "Saargold" mit dem wir einige Stunden saarabwärts bis nach Saarburg schifften. Während der Fahrt unterhielten wir die Mitfahrenden mit einigen Liedvorträgen, welche besonders beim Absenken in der zu durchfahrenden Schleuse durch die gute Akustik sehr gut ankamen und mit viel Applaus bedacht wurde. In Saarburg angekommen, stand uns einige Zeit zur freien Verfügung, wonach dann wieder zur Busfahrt zurück ins Hotel aufgerufen wurde. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel ging die Fahrt weiter zur Liebfrauenbasilika inmitten von Trier (direkt neben dem Dom), wo wir die Vorabendmesse musikalisch begleiten durften.

Während der gut besuchten Messe sangen wir unter Leitung unseres Chorleiters Clemens Bröcher die Lieder:

                              Lobgesang von Jürgen Rinkel

                              Menschen bewahrt euch den Frieden von Wilhelm Fritz

                              Von guten Mächten von Othmar Kist

                              Gib uns Herr den Frieden von Otto Groll

Unser Gesang kam bei den Kirchenbesuchern sehr gut an und wurde am Ende der Messe mit reichlich Applaus bedacht.

Nach dem Kirchenbesuch trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen im Wein-Tafelhaus in Trier. Nach der Rückfahrt ins Hotel beendeten noch ein paar gemütliche Stunden diesen ereignisreichen Tag.

Am 4. und letzten Tag der Tour war Ausschlafen angesagt, da die Heimfahrt erst für nach 10.00 Uhr angesetzt war. Nachdem alle Formalitäten und die Gepäckverladung erfolgreich abgeschlossen waren, traten wir entlang der Mosel die Heimreise an. Mittags war dann ein Zwischenstopp im Vulkan-Brauhaus in Mendig in der Eifel eingeplant, wo von unterwegs bereits ein Mittagessen bestellt wurde. Nach einem ausgiebigen Mahl und einigen leckeren Brauhaus-Bieren haben wir den Brauhaus-Gästen zum Abschied noch einige Lieder dargeboten, die, dem Applaus nach zu urteilen, gut angekommen sind. Danach ging es über die Autobahn zurück nach Wildbergerhütte. Hier endete dann die 4-tägige Fahrt.

Alles in Allem war auch dieser Ausflug wieder eine runde Sache, wofür man den Organisatoren, der Firma Hofacker mit der Busfahrerin Monika und vor allem unserem Vorsitzenden Uli Cilimba ein großes  DANKE  aussprechen muss, denn sie haben sogar für vier Tage schönes Wetter gesorgt.    

 

 

Gruppenfoto am Hotel