Chortour nach Bremen vom 20. bis 22. Juli 

Am 20. Juli 2018 bestiegen 45 gut gelaunte Mitglieder und Gäste unseres Chores bei strahlendem Sonnenschein den Bus der Fa. Hofacker, um für eine 3-tägige Fahrt nach Bremen und Bremerhaven aufzubrechen.

Die erste Pause wurde an der Raststätte Tecklenburger Land eingelegt um das obligatorische Frühstück (warme Fleischwurst mit Senf und Brötchen) einzunehmen. Danach ging die Fahrt weiter zu unserem gebuchten Hotel in         Bremen-Vegesack, wo die Zimmerbelegung erfolgte und anschließend erst einmal der Durst gestillt werden musste. Am Nachmittag trafen wir uns mit einem von unserem Hotel beauftragten Reiseleiter, der uns durch Vegesack und danach zum alten Hafen führte. Im alten Hafen konnten wir das Segelschulschiff Deutschland  besichtigen mit vielen interessanten Erklärungen unseres Reiseleiters. Zum Abschied auf dem Segelschulschiff brachten wir einige Lieder zu Gehör. Abends war gemeinsames Essen in unserem Hotel angesagt und danach wurden einige Vegesacker Lokale aufgesucht.

Am 2. Tag der Reise stand ein Tagesausflug nach Bremerhaven mit dem Besuch der Havenwelten auf dem Programm, auch wieder unter Führung unseres guten Reiseleiters. Zuerst führte er uns mit dem Bus durch den Auto-Verladehafen und den riesigen Containerhafen und gab hierüber viel wissenswertes an uns weiter. Danach erklärte er uns, was und wo in Bremerhaven Interessantes zu sehen ist und was man unbedingt besichtigen sollte. Vorab war in der großen Halle des Einkaufszentrums  Haven Plaza ein kleines Konzert vereinbart worden. Unter unserem Vize-Chorleiter Markus Lutz sangen wir eine Reihe unserer bekanntesten Lieder vor vielen interessierten Zuhörern, die uns mit viel Applaus bedachten.

Zur unserer besonderen Überraschung füllte sich ein achtlos auf dem Boden abgelegter Sonnenhut immer mehr mit Münzen und Scheinen, was mit Dankbarkeit und einer Liedzugabe von uns honoriert wurde.

Der Tag endete dann mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein in einem schönen Lokal mit großem Biergarten. Natürlich wurden auch hier einige Lieder vorgetragen, die von den anwesenden Gästen des Lokals mit Beifall bedacht wurden.

Am 3. Tag stand dann die Heimreise an und wir bestiegen nach dem reichhaltigen Frühstück unseren Bus um weiter nach Bremen zu fahren. Hier war eine Hafenrundfahrt eingeplant, die uns mit der MS Queen durch die weitläufigen Hafenanlagen führte. Im Anschluss daran ging es zum Paulaner Brauhaus, wo ein gemeinsames Mittagessen bestellt war. Nach dem Essen war eine Stadtbesichtigung möglich, die von vielen genutzt wurde um die Sehenswürdigkeiten von Bremen (u.a. Rathaus, Roland-Statue, Denkmal der Bremer Stadtmusikanten und einiges mehr) kennen zu lernen.

Am Nachmittag wurde dann wieder der Bus bestiegen und ab ging die Fahrt nach Wildbergerhütte, wo gegen 19.30 Uhr drei schöne und sonnenreiche Tage endeten.

 

Erste Rast mit Frühstück

 

Die Frühstücksausgabe

 

Helmut scheints zu schmecken

 

Natürlich musste auch gesungen werden

 

Unser Zielort...

 

 

 

 

...und unser Hotel

 

 

 

 

 

 

 

      

 

 

 

 

Nach der "langen" Anreise hieß es erstmal Durst löschen

 

 

 

 

Na dann Prost

Dann wartete auch schon unser Reiseleiter Fritz auf uns

zuerst führte uns Fritz in den alten Hafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

es war sehr warm...

...und man brauchte eine Pause

weiter ging es durch das Hafenviertel, duch die Walfischzähne...

 

 

 

 

...vorbei am

und auf dem Esel zum

 

Segelschulschiff Deutschland

 

 

 

Fritz erklärte...

 

...und alle hörten zu

Auf Kabinensuche

 

Herr Kapitän?

 

 

 

Ein Hauch von Titanic

 

Danach musste geruht werden

 

Anschließend Durstlöschung

 

 

 

Am 2. Tag ging es in die Havenwelten von Bremerhaven

 

Ankunft in den Havenwelten

 

 

Unser kleines Konzert....

kam beim Publikum gut an

Der Hut füllte sich

 

 

 

Nach dem Singen ein Besuch im Eiscafe der Havenplaza

 

 

oder im Zoo

 

Abends war Buffett-Essen angesagt

 

In einem schönen Lokal.....

 

 

 

 

 

mit viel guter Laune

 

Am letzten Tag warten auf die Heimfahrt...

 

über Bremen mit Hafenrundfahrt

 

 

und guter Stimmung auf dem Schiff

 

Danach Mittagessen...

 

und ein kleiner Stadtrundgang

 

 

Zum Schluss grüßt der Vorstand vor den Stadtmusikanten